Lyrics...

In diesem Bereich können Texte und Gedichte gepostet werden, die zum Nachdenken anregen, Trost spenden oder einfach ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Musik in der Trauer und danach

Beitragvon Teddy1960 » Di 19. Mär 2013, 13:03

Hallo ihr Lieben,
es wäre vielleicht interessant zu wissen, welche Musikstücke euch beim Abschied geholfen haben und auch welche euch auf dem Weg in ein neues Leben begleiten.
Musik drückt aus, wozu die Worte fehlen.
Aber auch die Texte helfen uns, unsere Traurigkeit zu leben und zu überwinden.
Teddy1960
 
Beiträge: 385
Registriert: So 16. Sep 2012, 09:32
Wohnort: Rhein-Lahn Kreis

Lyrics...

Beitragvon ascari » Di 19. Mär 2013, 13:16

Mein Lieblingslied ist nach dem Tode meines Mannes
"Geboren um zu Leben" von Unheilig.
Das drückt genau das aus,was ich auch momentan fühle.
Das das Leben einfach weitergehen muss,auch wenn mein
geliebter Mann nicht mehr bei mir ist.

Manchmal sitze ich einfach nur da,höre mir das Lied an und flenne.
Dann geht es mir wieder besser.
Es gibt mir Mut für die Zukunft aus der Verzweiflung heraus.

Liebe Grüsse
Marion
Warum bist du nur von mir gegangen?
Ich vermisse dich so sehr.....

verwitwet-info.de
Benutzeravatar
ascari
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 483
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:56
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Lyrics...

Beitragvon Olivia » Mi 20. Mär 2013, 16:29

Liebe Christina,

das ist eine gute Idee nach Liedern zu fragen und evtl. eine Sammlug zu erstellen.

Nachdem mein Mann zur Arbeit fuhr und dort nie ankam, wurde ich von meiner Familie wunderbar aufgefangen. Ich verbrachte den Tag bei meinen Eltern und abends sagte meine Freundin "so ich packe jetzt ein paar Schlafsachen und ich begleite dich nach Hause". Zu Hause haben wir dann gemeinsam in meinem Wohnzimmer gesessen und sie hat eine CD von Enya aufgelegt. Diese Musik ist so wunderschön und ich höre sie immer noch sehr gern. Diese Musik hat mir sehr geholfen und den "Heilungsprozeß" begonnen. Auch am Tag nach der Beerdigung, als ich die Kondolenzbriefe gelesen habe, spielte diese Musik.

Der Gottesdienst rankte sich um das Lied von Herbert Grönemeyer "Mensch" und war so passend.

4 Wochen nach dem Tod meines Mannes hatten wir Konzertkarten für Pur. Ich war dort und es war ok. Ein Lied von ihnen hat mich dabei jedoch sehr berührt "Walzer für dich", denn da wurde mir noch einmal so sehr bewußt, dass ich ja wieder einen Ehemann haben kann, aber meine Kinder nie nie wieder einen Vater. Das ist auch heute noch ein großer Schmerz für mich, meine Kinder haben keinen Papa mehr. Caroline sagte einmal zu mir "Mama wenn ich heirate, dann habe ich keinen Papa der mich zum Altar führt".

In diese Erinnerung hinein kommen mir so viele Gedanken, meine Neffe sagt sehr bald nach der Beerdigung "Anja, ich hätte so gern gesehen, wie Ralf als Opa ist" und mein anderer Neffe "Ich weiß warum Ralf sterben musste, der liebe Gott kommt mit seinen Computern nicht klar".

Es ist schön, dass wir hier immer wieder über unsere Vergangenheit laut und leise berichten können und wir auch genau in anderen diese Gefühle wieder aufleben lassen können. Helfen beim Heilen, helfen beim Über- und dann Weiterleben. Es kann wieder heil werden.

Ich feu mich auf die Zukunft und auf all das war sie für mich bereit hält.

Anja
Olivia
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Aug 2012, 10:34

Re: Lyrics...

Beitragvon ellimic » Mo 25. Mär 2013, 21:40

Hallo Anja,

ich sag´s ja immer: Kinder sind einfach genial! Die Begründung "Der liebe Gott hat Probleme mit seinen Computern" ist doch wesentlich schöner als z. B. "Wen Gott liebt, den holt er früh zu sich" oder was man so hört und liest in dieser traurigen Zeit nach dem Tod des Partners.

Mein Mann starb für mich unvorhersehbar und ich saß unter Schock beim Bestatter. Christof war nicht in der Kirche, das heißt der Bestatter würde die Trauerfeier organisieren. Als Musik schlug er Orgel vor. Ich nickte einfach.
Zu Hause erst dachte ich "Wie konntest du nur! Christof würde es hassen!!" Mit diesem Gedanken im Kopf war es dann einfach, noch mal beim Bestatter anzurufen und die Orgelmusik zu streichen.
Das Auswählen der Lieder habe ich fast als tröstlich empfunden. Ich muss zugeben, dass ich mich weniger von dem Gedanken leiten ließ, was Christof besonders gerne hatte (dann wäre vielleicht der ein oder andere Rock´n Roll-Titel dabei gewesen), sondern was mir so richtig gut tun würde: nämlich traurige Lieder. Ich wollte, dass jede, aber wirklich jede Person bei der Bestattungs-Feier weinte. Deshalb habe ich ausgewählt: "How can I tell you" von Cat Stevens und "To where you are" von Josh Groban. Mit "Engel" von Marius-Müller Westernhagen hat sich dann doch noch ein "gemeinsames" Lied gefunden. Das ist gar nicht traurig, hat aber eine getragene Melodie und ist einfach schön.

Ellen
ellimic
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 07:42
Wohnort: Merzenich

Re: Lyrics...

Beitragvon Einsamer Witwer » Di 26. Mär 2013, 20:07

...eher zufällig gefunden, aber sehr bewegend...
"Jürgen Drews, Irgendwann irgendwo irgendwie " aber...: VORSICHT ! Tears will be comin`...runnin` down your face...spoilin` your view...
Einsamer Witwer
 
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Sep 2012, 12:47

Re: Lyrics...

Beitragvon Einsamer Witwer » Sa 24. Aug 2013, 00:39

Ich bin gespannt, wer mir die Interpretin dieses Liedes nennen kann...

" Ave Maria

Heut sind so viele ganz allein
Es gibt auf der Welt so viele Tränen
Und Nächte voller Einsamkeit

Und jeder wünscht sich einen Traum voll Zärtlichkeit
Und manchmal reichen ein paar Worte,
Um nicht mehr so allein zu sein

Aus fremden Menschen werden Freunde
Und grosse Sorgen werden klein

Ave, Ave Maria
Weit ist die Reise durch die Nacht..."
Einsamer Witwer
 
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Sep 2012, 12:47

Re: Lyrics...

Beitragvon Teddy1960 » Sa 24. Aug 2013, 07:52

Guten Morgen Lutz,

Helene Fischer

Schöne Grüße
Christina
Teddy1960
 
Beiträge: 385
Registriert: So 16. Sep 2012, 09:32
Wohnort: Rhein-Lahn Kreis

Vorherige

Zurück zu Prosa & Lyrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron