FAQ Chat

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu.

FAQ Chat

Beitragvon ing-wrs » Di 11. Sep 2012, 15:47

In dieser FAQ finden sich häufig gestellte Fragen zu unserem Chat-Modul und die entsprechenden Antworten. Falls also etwas unklar ist, man eine Chat-Funktion vermisst bzw. nicht finden kann, sollte diese FAQ die erste Anlaufstelle sein. Selbstverständlich sind wir für Hinweise und Anregungen jederzeit dankbar.


Wie finde ich heraus, wer alles online ist?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Im rechten Bereich des Chat-Fensters gibt es unter dem eigenen Namen einen Menüpunkt "Online Benutzer auflisten". Diesen anklicken.
  • Das Kommando "/who" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und abschicken.
  • Im rechten Bereich des Chat-Fenster unter dem eigenen Namen auf "Räume mit Benutzern auflisten" klicken.
  • Das Kommando "/cwu" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und abschicken.


Wie finde ich heraus, wer sich in einem bestimmten Raum befindet?
Dafür wird das "who"-Kommando in der Form "/who raumname" verwendet, also z.B. "/who Biergarten".

ACHTUNG: Die Raumnamen müssen dabei genauso geschrieben werden, wie sie in der Raumliste angezeigt werden, also mit den entsprechenden Groß- und Kleinbuchstaben, Unterstrichen usw.

Alternativ kann man das "cwu"-Kommando (vgl. "Wie finde ich heraus, wer alles online ist?") verwenden. Damit erhält man eine Liste aller Benutzer bezogen auf die Räume, in denen sie sind.


Wie finde ich heraus, in welchem Raum ein bestimmter Benutzer ist?
Das geht über folgende Wege:
  • Mit dem "whereis"-Kommando: "/whereis benutzername". Sucht man also z.B. nach dem Benutzer XYZ, gibt man "/whereis XYZ" ein.
  • Man lässt sich die Liste aller Benutzer anzeigen (vgl. "Wie finde ich heraus, wer alles online ist?"). In der Liste klickt man auf den Namen des entsprechenden Benutzers und dann in dem erscheinenden Menü auf "Raum anzeigen".
  • Im rechten Bereich des Chat-Fenster unter dem eigenen Namen auf "Räume mit Benutzern auflisten" klicken.
  • Das Kommando "/cwu" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und abschicken.


Was bedeuten in der Raumliste die Zahlen in Klammern?
Diese geben an, wieviele Personen sich derzeit im jeweiligen Raum aufhalten.


Die Raumliste ist weg. Wie bekomme ich sie wieder?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Im rechten Bereich des Chat-Fensters gibt es unter dem eigenen Namen einen Menüpunkt "Verfügbare Räume auflisten". Diesen anklicken.
  • Wer schnelle Finger hat, kann das Kommando "/list" verwenden. Das Kommando (ohne die Anführungszeichen) in die Eingabezeile tippen und die Nachricht absenden.


Wie betrete ich einen anderen Raum?
Das geht über eine der folgenden Möglichkeiten:
  • Im oberen Bereich des Chat-Fensters gibt es eine Liste aller verfügbaren Räume. Hier einfach den gewünschten Raum auswählen.
  • Hat man sich die Raumliste im Chat anzeigen lassen (vgl. "Die Raumliste ist weg. Wie bekomme ich sie wieder?"), kann man einfach auf einen Raumnamen klicken, um den zugehörigen Raum zu betreten.
  • Mit dem "join"-Kommando: "/join Raumname". Will man z.B. in den Biergarten wechseln, geht das mittels "/join Biergarten".


Die Liste der Benutzer im rechten Bereich des Chats ist verschwunden. Wie bekomme ich sie wieder?
Im rechten unteren Bereich des Chat-Fensters auf dieses Symbol klicken: Bild


Was bedeutet "Aktion beschreiben"?
Klickt man auf diesen Menüpunkt, wird "/action" in das Eingabefeld geschrieben. Man schreibt dahinter jetzt so weiter, als stünde am Anfang der Zeile der eigene Name. Für die anderen Chat-Teilnehmer sieht die fertige Nachricht dann so aus, als würde eine Handlung (Aktion) beschrieben.
Beispiel: Wenn ich als Benutzer XYZ im Chat bin und "/action holt sich ein Taschentuch" eingebe, dann erscheint "XYZ holt sich ein Taschentuch" als Chat-Nachricht.
Würde man das "/action" nicht davorschreiben, sähe die Nachricht so aus: "XYZ: holt sich ein Taschentuch".
Zugegeben, der Unterschied ist klein, aber dafür fein. :D


Was bedeutet "Würfeln"?
Das ist eine reine Spielerei. Man würfelt sozusagen mit einem Würfel. Der Server gibt eine zufällige Zahl aus, die sich am geworfenen Würfel orientiert. Will man z.B. mit zwei zehnseitigen Würfeln würfeln, gibt man "/roll 2d10" ein und erhält zwei zufällige Zahlen zwischen 1 und 10.


Was bedeutet "@ (ansprechen)"?
Klickt man auf diesen Menüpunkt, wird "@benutzername: " in die Eingabezeile geschrieben (bei Benutzer XYZ als z.B. "@XYZ: "). Dahinter gibt man seine Nachricht ein, mit der der Benutzer direkt angesprochen wird. Dieses "direkt Ansprechen" bedeuetet, dass diese Nachricht dem entsprechenden Benutzer fett angezeigt wird.

Aber Vorsicht: Diese Funktion nicht mit "Private Nachricht" bzw. "Flüstern" verwechseln! Alle anderen Benutzer im Raum sehen eine @-Nachricht auch, nur wird sie bei diesen nicht fett angezeigt.

Hinweis: Man kann auch mehrere Benutzer mit einer Nachricht ansprechen. Dazu einfach bei jedem Benutzer, den man ansprechen möchte, einmal auf das @ unter dem Namen klicken.


Was bedeutet "Private Nachricht schicken"?
Mit dieser Funktion kann man einem Benutzer eine Nachricht schicken, die nur er sehen kann, man "flüstert" ihm sozusagen etwas ins Ohr.

Hinweis: Dies geht auch über Raumgrenzen hinweg. Wenn ich z.B. im "Biergarten" bin und will dem Benutzer XYZ eine Nachricht schicken, obwohl sich dieser in in einem anderen Raum aufhält, gehe ich so vor:
  • Über "Online Benutzer auflisten" eine Liste aller Benutzer anzeigen lassen.
  • In der angezeigten Liste auf den Namen des Benutzers klicken, dem ich eine Nachricht schicken möchte.
  • Im jetzt unter dem Benutzernamen erscheinenden Menü auf "Private Nachricht schicken" klicken.
  • Im Eingabefeld erscheint "/msg XYZ", dahinter die Nachricht eingeben und abschicken.


Was ist eine "Private Aktion"?
Die Funktion ist im Prinzip dieselbe wie "Aktion beschreiben" (s.o.), allerdings wird die Aktion als private Nachricht verschickt, d.h. nur dem entsprechenden Benutzer angezeigt, für den sie bestimmt ist.


Was ist der Unterschied zwischen "Private Nachricht schicken" und "Privaten Kanal öffnen"?
Eine private Nachricht zu schicken ist ein einmaliger Vorgang. Nach dem Absenden der Nachricht chattet man ganz mormal weiter. Öffne ich hingegen einen privaten Kanal zu einem Benutzer, werden alle meine folgenden Nachrichten ausschließlich nur noch diesem Benutzer angezeigt, bis ich den Kanal wieder schließe (permanentes Flüstern).

ACHTUNG: Wenn man angeflüstert wird - auch wenn dies über einen privaten Kanal geschieht - flüster man NICHT automatisch zurück! Man muss zum Zurückflüstern ebenfalls Private Nachrichten verwenden oder einen privaten Kanal zu dem Benutzer öffnen.


Wie kann ich mich mit jemandem ungestört unterhalten?
Dafür gibt es die privaten Kanäle. Jeder Benutzer hat, sobald er im Chat eingelogt ist, einen solchen privaten Kanal, den erstmal nur er sehen kann. Der Kanal heißt so wie der der Benutzer, nur dass um den Namen noch eckige Klammern sind, also z.B. "[XYZ]" für den Benutzer XYZ.

Um sich ungestört mir jemandem unterhalten zu können, zieht man sich in diesen privaten Kanal zurück (vgl. "Wie betrete ich einen anderen Raum?"). Von dort aus schickt man dem anderen eine Einladung über einen der folgenden Wege:
  • Benutzerliste anzeigen, auf den Benutzernamen klicken und dann auf "Einladen" klicken.
  • Mit dem "invite"-Kommando: "/invite benutzername", also z.B. "/invite XYZ".


Ich bin in einen anderen Raum eingeladen worden. Wie nehme ich diese Einladung an?
In der Einladung steht der Name des Raums. Diesen einfach anklicken.


Wie kann ich jemanden aus meinem privaten Raum entfernen?
Im Prinzip gleich wie beim Einladen des Benutzers in den privaten Raum (vgl. "Wie kann ich mich mit jemandem ungestört unterhalten?"), nur dass man auf "Ausladen" klickt.


Wie bekomme ich weitere Hilfe zum Chat?
Rechts unten im Chat-Fenster gibt es ein Fragezeichen-Symbol: Bild
Klickt man darauf, erscheint im rechten Bereich des Chat-Fensters eine Liste aller Chat-Kommandos.
Benutzeravatar
ing-wrs
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 10:40

Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron