Immer mehr Renten für Witwer

In diesem Forum bist du richtig, wenn du Fragen zu praktischen Themen hast: Antrag für das Kindergeld, einer Kur, Steuererklärung ...

Immer mehr Renten für Witwer

Beitragvon haka6 » Fr 3. Mai 2013, 20:42

Mehr als 61.500 Männer verloren 2011 ihre Partnerin - aber 250.000 Frauen ihren Mann.

Offenbach (sth). Immer mehr Männer haben Anspruch auf eine gesetzliche Hinterbliebenenrente. Im Jahr 2011 stieg die Zahl der Männer, die wegen des Todes ihrer Ehefrau oder ihres eingetragenen Lebenspartners erstmals eine Witwerrente gezahlt bekamen, auf mehr 61.500. Das geht aus aktuellen Erhebungen der Deutschen Rentenversicherung hervor, die „ihre-vorsorge“ vorliegen. Zehn Jahre zuvor wurden erst etwa 46.500 Witwer zu Rentenberechtigten.
Insgesamt bezogen zum Jahreswechsel 2011/2012 nach Angaben der Rentenversicherer knapp 580.000 Männer eine Witwerrente. Ihre Zahl hat sich damit gegenüber 1992 - dem ersten Jahr mit Zahlen für das geeinte Deutschland - mehr als vervierfacht. Auf der anderen Seite ist die Zahl der rentenberechtigten Witwen seit Mitte der 90er-Jahre um fast 400.000 gesunken. Ursache dafür ist, dass vor allem in den alten Bundesländern immer mehr Frauen einen eigenen Rentenanspruch erwerben.

Erst seit 1986 gleichberechtigter Rentenanspruch für Männer

Die gegenläufige Entwicklung bei Männern ist nach Analysen der Deutschen Rentenversicherung vor allem darauf zurückzuführen, dass sie erst seit 1986 einen gleichberechtigten Anspruch auf Hinterbliebenenrente haben. Deshalb bekommen erst langsam mehr Männer eine Witwerrente gezahlt. Allerdings profitieren auch immer mehr Männer von Rentenansprüchen ihrer Ehefrauen oder eingetragenen Lebenspartner, die im Todesfall an sie fallen.
Dennoch bekommen auch heute noch jedes Jahr deutlich mehr Frauen als Männer erstmals eine Hinterbliebenenrente gezahlt – 2011 waren es knapp 250.000. Diese Zahl ist nach Analysen der Deutschen Rentenversicherung seit zehn Jahren nahezu unverändert, während sie bei den Männern im gleichen Zeitraum um etwa ein Drittel stieg.

Mehr zum Thema:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Link zu Erläuterungen über die Freibeträge auf Hinterbliebenenrenten

Autor: Stefan Thissen
Aus: ihre-vorsorge.de am 2.5.2013
haka6
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:40

Zurück zu Praktisches Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron