Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

In diesem Forum bist du richtig, wenn du Fragen zu praktischen Themen hast: Antrag für das Kindergeld, einer Kur, Steuererklärung ...

Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

Beitragvon Anja07 » Fr 9. Nov 2012, 09:32

Hallo,
ich will demnächst mit meinem neuen Partner zusammen ziehen. Er bezieht eine Witwerrente von der Kirche. Jetzt hat er gehört, dass man bei einer eheähnlichen Gemeinschaft keinen Anspruch mehr auf diese Rente hat, weiß da jemand etwas drüber?
Bei der Kirche nachfragen wollen wir erstmal lieber nicht, wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.

LG Anja
Anja07
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:11

Re: Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

Beitragvon Teddy1960 » Do 15. Nov 2012, 12:55

Hallo Anja,
um eine rechtverbindliche Auskunft zu erhalten, solltet ihr einen Rechtsanwalt konsultieren.
Ich hatte versucht, über ein Internetportal diese Frage zu klären, es ist mir aber leider nicht gelungen.

Schöne Grüße
Christina
Teddy1960
 
Beiträge: 385
Registriert: So 16. Sep 2012, 09:32
Wohnort: Rhein-Lahn Kreis

Re: Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

Beitragvon mmeis04 » Do 15. Nov 2012, 18:51

elin hat geschrieben:Hallo Anja, die Witwenrente der jeweilgen Partner in einer eheähnlichen Gemeinschaft wird nicht berührt. Solange keine Ehe eingegangen wird, besteht weiterhin Anspruch auf die Witwenrente.
Viele Grüße Jacqueline



Hallo Ellen,

da es sich hier um eine kirchliche Witwenrente handelt, ist es angeraten, sich rechtlichen Rat zu holen, denn die Kirche hat in vielen Dingen einen besonderen Status in unserem Rechtsstaat.

Was laut gesetzlicher Rentenversicherung gilt, muss nicht automatisch für kirchliche gelten.

Viele Grüße,

Heidi
Lass dich nicht unterkriegen.
Sei frech, wild und wunderbar
Astrid Lindgren
mmeis04
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:28
Wohnort: mit einem Fuß über der Grenze

Re: Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

Beitragvon Anja07 » So 18. Nov 2012, 01:09

Hallo Christina,
für eine rechtsverbindliche Auskunft werden wir uns woanders erkundigen müssen. Ich hatte gehofft, dass hier evtl. irgendjemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Vielen -Dank für Deinen Versuch mit dem Internetforum.

Hallo Ellen,
dass das bei normalen Renten so ist, ist mir klar, aber Heidi hat recht, bei kirchlichen kann das anders sein. Wobei ich es nicht glaube, es ist nirgendwo im Netz etwas darüber zu finden und wenn es so wäre, dann´gäbe es sicher irgendwo irgendein posting zu diesem Thema.
Anja07
 
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:11

Re: Eheähnliche Gemeinschaft - Witwenrente?

Beitragvon ellimic » So 18. Nov 2012, 10:16

Hallo Heidi und Anja,

es ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, aber elin ist Jacqueline und ellimic bin ich, Ellen. Heidi, bitte mal abspeichern :lol: !!!
Ich hatte dir nicht geantwortet, Anja.
Ich gebe ja gerne überall meinen Senf dazu, aber nicht, wenn ich keine Ahnung habe, so wie in diesem Fall :D

Trotz dieses Generves wegen der Hinterbliebenenrente (wenn ich das mal so sagen darf, denn dieser Behördenkram ist einfach nur nervig, DAVON habe ich nämlich Ahnung :( ): es ist schön zu lesen, dass du jemand gefunden hast, mit dem du zusammenziehen möchtest, Anja. Alles Gute für euch!

Ellen


Hallo Ellen,

Asche über mein Haupt...... :oops:
Ich gehe davon aus, dass ich noch lernfähig bin und *Ellen und Jacqueline* mit der Zeit auseinanderhalten kann.... ;)

noch einen entspanntes Wochenende,

Heidi ;)
ellimic
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 07:42
Wohnort: Merzenich


Zurück zu Praktisches Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron